3 Sonderpreise zeigen das breite Engagement von Vereinen und Menschen im Ort
Beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde auch das herausragende Engagement von Linden-Neusen belohnt. Jetzt gab es die Preisverleihung.
Jetzt wird es ernst. Linden-Neusen wird vor der Ehrung kurz vorgestellt
Die für Dorferneuerung zuständige NRW-Ministerin Silke Gorißen hat am Samstag, 5. November 2022, im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse in Bad Sassendorf unseren Ort Linden -Neusen mit einer hervorragenden Silbermedaille ausgezeichnet. Zusätzlich erhielt Linden-Neusen 3 Sonderpreise. Von den anfänglich 415 teilnehmenden Dörfern auf Kreisebene hatten sich 32 für den 27. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ qualifiziert. Und Linden-Neusen lag dann mit Silber schon knapp hinter den 4 Golddörfern für NRW.
„Gute Ideen, großes Engagement und starker Zusammenhalt zahlen sich aus“, so Ministerin Gorißen.
Die Sonderpreise – hier die offiziellen Begründungen
Neben den Medaillen des Landes wurden Sonderpreise von nordrhein-westfälischen Verbänden und Stiftungen vergeben, unter anderem für ökologische Maßnahmen, soziale und kulturelle Leistungen oder besondere gestalterische Details.
So erhielt Linden-Neusen von der NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege einen Integrationspreis für die Idee und Umsetzung des Panini-Albums zum 75-jährigen Bestehen des VfR Linden-Neusen.
Den Sonderpreis der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat Linden-Neusen für die Zusammenarbeit der Landwirtschaft mit der Dorfgemeinschaft und für die innovativen Projekte eines Landwirts (z. B. Kombination Mais und Sonnenblumen) für den Umweltschutz bekommen.
Für den Erhalt und die Pflege der Grünflächen im Ort hat Linden-Neusen den Sonderpreis des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e.V. bekommen.
Der Dank an viele Beteiligte
„Was schon für den Hauptpreis gilt, sieht man noch besser an den Sonderpreisen. Der Verein „Unser Dorf“ hat den Preis nur für die DorfbewohnerInnen abgeholt, verdient haben wir ihn uns alle gemeinsam.“, sagt Lea Daniels, eine der drei Vorsitzenden des Vereins „Unser Dorf“.
„Unser besonderer Dank gilt der Städteregion Aachen, insbesondere Frau Drossard, die den Ort bei vielen einzelnen Projekten und auch bei der Vorbereitung auf die Wettbewerbspräsentationen immer mit Rat und Tat unterstützt.“, ergänzt Heiko Siemes.
Wie sehr der Stadt Würselen am Engagement in der Zukunftsgestaltung in den Orten liegt, zeigt sich nicht nur daran, wie gut z. B. die KDW dem Ort bei der Umsetzung der Staudenbeete unterstützt haben. Auch Bürgermeister Roger Nießen hat nicht nur die Präsentation auf Landesebene persönlich begleitet, sondern sich schon viele Jahre vorher als engagierter Bürger für mehr bürgerschaftliches Engagement und die Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ eingesetzt.
Gemeinsam arbeiten und feiern ist immer gut -weitere Projekte Da wir in Linden-Neusen das gemeinsame Arbeiten immer gerne mit dem mit dem gemeinsamen Feiern verbinden, hat die 14-köpfige Delegation den Vorabend der Preisverleihung zum Besuch der Allerheiligenkirmes in Soest genutzt.
Eine beeindruckende Innenstadtkirmes in Soest mit Fahrgeschäften direkt vor den Häusern und dem Dom.
Auch dies war ein voller Erfolg und hat zusätzliche Einblicke in den auch anderswo noch ausbaufähigen ÖPNV auf dem Land gebracht.
Wie immer sind Preise nur die Motivation zum Weitermachen: Das nächste Treffen des Vereins „Unser Dorf“ findet am Montag, 21. November 2022 um 19:30 Uhr im Sportlerheim statt. Alle DorfbewohnerInnen, egal ob Mitglied oder nicht, sind herzlich eingeladen.
Es werden wieder Projekte und MitstreiterInnen gesucht.